Halte dich auf dem laufenden mit unseren…

.

Volley Düdingen - News

22Jan

Neuer Headcoach für die Power Cats

22 Jan, 2023 | FrontPage, NLA 2324 | View Counts (2194) |

Neuer Headcoach für die Power Cats

Volley Düdingen setzt weiterhin auf brasilianische Power und verpflichtet einen brasilianischen Headcoach für die Saison 23/24. Der neue Headcoach von Volley Düdingen ist brasilianischer Herkunft, lebt aber seit 12 Jahren in der Schweiz.
 

Leonardo Portaleoni so heisst der neue Headcoach von Volley Düdingen ab der Saison 23/24. Leonardo, Sohn sizilianischer Einwanderer, wuchs in Brasilien auf. Bevor er den Weg als Profi-Volleyballtrainer einschlug, machte er seinen Abschluss als Sportlehrer. In seinem Heimatland Brasilien begann er mit seiner Ausbildung zum Volleyballtrainer und nach der Absolvierung der Trainerausbildung des brasilianischen Volleyballverbandes erhielt Leonardo die zweithöchste Traineranerkennung (Stufe 4) des Landes. Die Stufe 5 erhalten nur Trainer der Nationalteams. Seine Karriere als Profi-Trainer begann der hochgewachsene Italo-Brasilianer im Club Internacional de Regatas im Jahre 2002, wo er 4 Jahre blieb. Auf die Saison 2006/07 wurde Leonardo von VFM als Nachwuchs-Profitrainer in die Schweiz geholt. Nach zwei Saisons wurde sein Arbeitsfeld auf das NLA-Team ausgeweitet. Wiederum blieb er 4 Jahre einem Verein treu, bevor er 2009 wieder in seine Heimat Brasilien zurückkehrte. Als Headcoach von HC Santos und Assistantcoach der Seleçao Paulista (Nationalteam des Staates Sao Paulo) blieb er bis 2014 in seinem Heimatland, bevor es ihn wieder in die Schweiz zog. Erneut liess er sich im Jura nieder und verpflichtete sich als Headcoach diverser Nachwuchsteams (2015/16 1. Rang Final Four U19) und als Assistantcoach des NLA-Teams von VFM. Als der damalige Headcoach Rui Moreira Ende 2021 den Klub verliess, übernahm Leonardo das NLA-Team. Als Headcoach von BIWI VFM ist er auch diese Saison in den Hallen der Schweiz anzutreffen.

Der 42-Jährige besitzt die Anerkennung als Berufstrainer BTA, die höchste Trainerausbildungsstufe TA von Swiss Volley und ist Jugend und Sport-Experte.


Leonardo ist seit 2008 mit seiner brasilianischen Frau verheiratet, 2016 erblickte ihre Tochter Lara und 2020 ihr Sohn Matteo in der Schweiz die Welt. Er ist sehr mit der Schweiz verbunden und spricht nebst seiner Muttersprache Brasilianisch fliessend Französisch und Englisch.
Wir heissen Leonardo in Düdingen herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Related

Auslosung Mobiliar Volley Cup 2021

Auslosung Mobiliar Volley Cup 2021

Die Fans der Power Cats können sich im Mobiliar Volley Cup auf spannende Begegnungen freuen!

Read More >
Power Cats Nachwuchs brilliert

Power Cats Nachwuchs brilliert

Am letzten Weekend fanden im Nachwuchsbereich die Freiburger Volleyballmeisterschaften statt. Der Dü...

Read More >
Volley Düdingen arbeitet am Kader 2025-2026

Volley Düdingen arbeitet am Kader 2025-2026

Am letzten Heimspiel der Saison 2024-2025 informierte Volley Düdingen heute Abend über die aktuelle ...

Read More >
Volley Düdingen überfährt Cheseaux

Volley Düdingen überfährt Cheseaux

In der NLA der Volleyballerinnen hat Düdingen seinen dritten Sieg gefeiert. Beim verdienten 3:0-Erfo...

Read More >
U13 und U17 SM 3./4. Mai  2014 in Utzwil und St.Gallen

U13 und U17 SM 3./4. Mai 2014 in Utzwil und St.Gallen

Auch dieses Jahr haben sich die U13 und die U17 wieder für die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften qu...

Read More >
Fast perfektes Wochenende für Düdingen

Fast perfektes Wochenende für Düdingen

Die Düdinger Volleyballerinnen sorgten am Wochenende für Staunen. Am Samstag besiegten sie im NLA-Sp...

Read More >