Halte dich auf dem laufenden mit unseren…

.

Volley Düdingen - News

02Jun

Betreuerstab der Power Cats komplett

02 Jun, 2026 | FrontPage, NLA 2627, Volley | View Counts (834) |

Betreuerstab der Power Cats komplett

Mit der Verpflichtung des brasilianischen Assistenztrainers José Alvarenga ist die Zusammensetzung des Betreuerstabs der Power Cats für die Saison 2026/27 abgeschlossen. Headcoach Leonardo Portaleoni kann dabei auf einen erfahrenen Staff zählen, der sowohl neue Impulse als auch viel Kontinuität mitbringt.

 

José Alvarenga verstärkt Trainerteam

Als neuer Assistenztrainer stösst José Alvarenga zu Volley Düdingen. Der Brasilianer bringt vielseitige internationale Erfahrung aus Portugal und Spanien mit. In den vergangenen Jahren war er in unterschiedlichen Funktionen tätig, unter anderem als Headcoach, Assistenztrainer, Athletiktrainer, Scout und Performance Analyst.

Seine Laufbahn führte ihn sowohl in den Nachwuchs- als auch in den Spitzenbereich des Frauen- und Männer-Volleyballs. Zuletzt arbeitete er als Headcoach beim portugiesischen Drittligisten Clube Atlântico Madalena. Zuvor war er unter anderem bei Sporting Clube de Portugal, Vitória SC, Haro Rioja Voley und CD Fiães tätig.

Mit seiner breiten Fachkompetenz wird José Alvarenga Headcoach Leonardo Portaleoni insbesondere bei der Trainingsgestaltung, der Spielvorbereitung und der Analyse der Gegner unterstützen. Neben seinen fachlichen Qualitäten zeichnet ihn seine ruhige, offene und teamorientierte Art aus.

Julia Osterloh bleibt Athletiktrainerin

Auch in der kommenden Saison wird Julia Osterloh für die athletische Vorbereitung der Power Cats verantwortlich sein. Die diplomierte Sportwissenschaftlerin stiess bereits während der vergangenen Saison zum Verein und hat das Team mit ihrer professionellen und strukturierten Arbeitsweise unterstützt.

Die ehemalige deutsche Profivolleyballerin verfügt über eine breite Ausbildung als DOSB-Athletiktrainerin, Swiss Volley Trainerin Leistungssport sowie weitere Qualifikationen in den Bereichen Leistungsdiagnostik, Rehabilitation und Athletiktraining. Neben ihrer Tätigkeit bei Volley Düdingen arbeitet sie für FriSpike Volleyball Development sowie bei OR Athletic Performance im Medical Center Bern Wankdorf.

Mit ihrer Erfahrung aus dem Spitzensport und ihrem fundierten Fachwissen leistet sie einen wichtigen Beitrag zur körperlichen Entwicklung der Spielerinnen und zur Prävention von Verletzungen.

Bewährte Kräfte bleiben an Bord

Für Kontinuität sorgt auch die weitere Zusammenarbeit mit mehreren langjährigen Mitgliedern des Staffs.
Bereits in seine fünfte Saison bei den Power Cats geht Scout Noé Bolinger. Mit seinen detaillierten Analysen und seiner zuverlässigen Arbeit im Hintergrund liefert er dem Trainerteam wertvolle Informationen für die Spielvorbereitung.

Im medizinischen Bereich bleibt Physiotherapeut Rolf Kröpfli eine wichtige Stütze des Teams. Er wird die Power Cats bereits in seiner 14. Saison begleiten und sorgt seit vielen Jahren mit grossem Engagement für die Betreuung der Spielerinnen.

Ebenfalls weiterhin Teil des Teams ist Dr. Manfred Piller. Der Teamarzt begleitet die Power Cats bereits seit zwölf Jahren und unterstützt den Verein mit seiner grossen Erfahrung und seiner hohen Fachkompetenz.

 

Volley Düdingen bedankt sich bei allen Mitgliedern des Staffs für ihren Einsatz und freut sich, mit diesem kompetenten und engagierten Team die Herausforderungen der Saison 2026/27 in Angriff zu nehmen.

Related

Keine Nachfolgeregelung mit Antoine Zaugg

Keine Nachfolgeregelung mit Antoine Zaugg

In den vergangenen drei Monaten haben Antoine Zaugg – Assistenztrainer der NLA-Mannschaft sowie Nac...

Read More >
Stimmt für Sarina!

Stimmt für Sarina!

Sarina Wieland ist für den Freiburger Sportpreis nominiert

Read More >
NLA-Team mit neuen Spitzenspielerinnen

NLA-Team mit neuen Spitzenspielerinnen

Volley Düdingen komplettiert sein NLA-Team mit Spitzenspielerinnen

Read More >
U23 am Final Four

U23 am Final Four

Am kommenden Wochenende werden die Nachwuchsspielerinnen von Volley Düdingen am Finalturnier 2019 de...

Read More >
Juniorinnen U15 erreichen 4ten Platz an der SM

Juniorinnen U15 erreichen 4ten Platz an der SM

U15 Juniorinnen des TS Volley Düdingen holen sich den sehr guten 4. Rang an der SM in Sarnen.

Read More >
Der Playoff-Zug scheint abgefahren

Der Playoff-Zug scheint abgefahren

Der TS Volley Düdingen hat gestern bei Franches-Montagnes 2:3 verloren. Damit wahrten die Senslerinn...

Read More >