Halte dich auf dem laufenden mit unseren…

.

Volley Düdingen - News

17Nov

TS Volley Düdingen gewinnt weiter

17 Nov, 2015 | FrontPage | View Counts (4483) |

TS Volley Düdingen gewinnt weiter

Düdingens NLA-Volleyballerinnen sind nicht zu stoppen: Der überzeugende und klare 3:1-Auswärtssieg gestern Abend beim starken Sm’Aesch-Pfeffingen war der dritte Sieg in Folge.

Matthias Fasel, Freiburger-Nachrichten

Mit zwei Siegen gegen die beiden Kellerteams Schaffhausen und Luzern tankte Düdingen zuletzt ordentlich Selbstvertrauen. Unter dem Strich waren es für einen Club, der in die Playoffs will, jedoch nicht viel mehr als Pflichtsiege. Der gestrige Erfolg bei Sm’Aesch-Pfeffingen gehört allerdings nicht in diese Kategorie. «Aesch hat sich auf diese Saison hin verstärkt und ist vom Potenzial her mindestens gleichwertig mit Köniz», sagte der hochzufriedene Düdingen-Trainer Nicki Neubauer nach dem gestrigen Spiel. Das haben die Baslerinnen in dieser Saison bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Bis gestern hatten sie in der Meisterschaft nur gerade gegen Übermannschaft Volero Zürich verloren. Und selbst auf internationalem Parkett sorgte Aesch letzten Mittwoch für Schlagzeilen, als es in der zweiten Runde des CEV-Challenge-Cups im Hinspiel auswärts überraschend gegen den spanischen Meister Logrono gewann.

Starke Amerikanerinnen

Umso bemerkenswerter, dass Aesch-Pfeffingen gestern im Heimspiel gegen Düdingen unter dem Strich chancenlos blieb. «Bei uns stimmte das Gesamtpaket, insbesondere in den ersten beiden Sätzen. Der Block und die Defensive funktionierten gut, genau wie auch die Annahme und der Service. Ausserdem waren meine Spielerinnen sehr diszipliniert und haben den Gameplan gut umgesetzt», so Neubauer. Mit 25:16 und 25:21 gingen die ersten beiden Durchgänge dementsprechend klar an das von den überragenden US-Amerikanerinnen Chantale Riddle und Sabel Moffett angeführte Düdingen.

Nach der zehnminütigen Pause kamen die Baslerinnen anschliessend allerdings besser ins Spiel. Sie begannen besser zu servieren und schafften es, die Gäste ins Grübeln zu bringen. «Wir haben plötzlich zu viele Fehler gemacht. Es kam eine gewisse Nervosität auf, eine Art Angst vor dem Gewinnen.» So verlor Düdingen den dritten Satz 24:26, hatte auch im vierten Durchgang zu Beginn Mühe, fand aber bei Satzmitte zu alter Stärke zurück, zog davon und entschied den Durchgang letztlich wieder klar mit 25:17 für sich. «Wir haben sicher davon profitiert, dass Aesch wegen des Europacup-Spiels in Spanien ein wenig müde war. Man hat schon gemerkt, dass die letzten fünf Prozent gefehlt haben», sagte Neubauer. Seine Freude über die drei Punkte und den Sprung auf den vierten Tabellenrang trübte das aber keineswegs. Dennoch hob er auch gleich wieder den Mahnfinger. «Wir müssen diesen Rhythmus in den nächsten Wochen unbedingt beibehalten. Am Sonntag beispielsweise steht das so wichtige Heimspiel gegen Franches-Montagnes an.» Die Jurassierinnen belegen Rang fünf und gehören zu den direkten Konkurrenten um die Playoff-Qualifikation. «Mit einem Sieg könnten wir sie bereits ein bisschen distanzieren. Ich werde deshalb im Training die Zügel sicher nicht lockern, sondern weiter straff halten», sagt Neubauer und schliesst mit einer Aussage, die Düdingens derzeitiges Selbstverständnis gut wiedergibt: «Aber im Moment muss erst einmal ein Team kommen, das uns besiegt.»

Sm’Aesch-Pfeffingen - Düdingen 1:3 (16:25, 21:25, 26:24, 17:25)

Löhrenacker. – 320 Zuschauer

Basellandschaftliche Zeitung

LiveGame

Related

Turnier Düdingen: Erster Heimauftritt der Power Cats

Turnier Düdingen: Erster Heimauftritt der Power Cats

Diesen Samstag, 30. September 2017 sind unser NLA Spielerinnen im Rahmen des 41. Nationalen Hallentu...

Read More >
Ein schöner Erfolg für Düdingen

Ein schöner Erfolg für Düdingen

Mit einem 3:1-Sieg über ZOK Braslovce hat der TS Volley Düdingen gestern den 1/16-Final des CEV Chal...

Read More >
Volley Düdingen siegt und überholt NUC 

Volley Düdingen siegt und überholt NUC 

Im drittletzten Spiel der Pre-Playoffs der NLA setzte sich der TS Volley Düdingen gestern Abend in N...

Read More >
Marbach Präsident der Swiss Volley League Konferenz

Marbach Präsident der Swiss Volley League Konferenz

Mit der Einführung der Swiss Volley League Konferenz SVLK nimmt Swiss Volley einen weiteren Schritt ...

Read More >
«Wir sind stolz auf unsere Leistung»

«Wir sind stolz auf unsere Leistung»

Das sportliche Wunder blieb am Samstag für den TS Volley Düdingen im Schweizer Cupfinal aus. Trotz s...

Read More >
Simona Dimitrova ist Mobiliar Topscorerin von TS Volley Düdingen 

Simona Dimitrova ist Mobiliar Topscorerin von TS Volley Düdingen 

Düdingen, 16. Februar 2020. Simona Dimitrova hat sich nach Abschluss der Qualifikation mit 213 Punkt...

Read More >