Halte dich auf dem laufenden mit unseren…

.

Volley Düdingen - News

06Oct

CEV Europacup 2020/21 ohne Volley Düdingen

06 Oct, 2020 | FrontPage, NLA 2021 | View Counts (3921) |

CEV Europacup 2020/21 ohne Volley Düdingen

Düdingen, 06.10.2020 – Volley Düdingen reagiert auf die jüngsten Entwicklungen in der Coronavirus-Krise und wird in dieser Saison nicht am europäischen Vereinswettbewerb CEV Cup (Europacup) teilnehmen. Unter den aktuellen Umständen sind die Bedingungen aus gesundheitlicher und wirtschaftlicher Sicht für eine erfolgreiche Teilnahme am CEV Europacup nicht erfüllt. Bei einer allfälligen Qualifikation für den europäischen Wettbewerb 2021/22 wird sich Volley Düdingen wiederum voller Tatendrang und Engagement mit den besten europäischen Teams messen. 

Seit der offiziellen Anmeldung im Juli 2020 sind die COVID-19 Fallzahlen in der Schweiz und auch europaweit stark angestiegen. Zudem hat der Europäische Volleyball Verband Ende August COVID-19 Richtlinien für die Umsetzung der Spiele erlassen. Aus folgenden Gründen muss Volley Düdingen schweren Herzens auf ein Teilnahme am Europacup 20/21 verzichten:

  • Erheblicher Anstieg des gesundheitlichen Risikos für Spielerinnen und Coaching Staff durch Auslandreise in ein Risikoland und somit entgegen den Empfehlungen des BAG.
  • Nicht vertretbarer finanzieller Mehraufwand zur Einhaltung der CEV Richtlinien und regelkonformen Umsetzung der Schutzkonzepte ohne jegliche finanzielle Unterstützung durch den Europäischen Volleyball Verband.
  • Grosses finanzielles Risiko bei kurzfristiger Absage oder Rückzug des Gegners aufgrund bereits getätigter Ausgaben sowie bei potenzieller Ansteckungen und damit verbundener Quarantäne im Ausland.
  • Unklarheit in Haftungsfragen bei langfristigen gesundheitlichen Folgen einer COVID-19 Ansteckung oder Lohnausfall erwerbstätiger Spielerinnen im Falle einer Quarantäne im Ausland.
  • Die vorhandenen personellen Ressourcen des zu 100% auf Freiwilligenarbeit basierenden Vereins sind auf den nationalen Spielbetrieb fokussiert. Die zusätzliche personelle Belastung für den Europacup bei so hoher Unsicherheit ist nicht vertretbar.
  • Mögliche Auswirkungen auf den nationalen Meisterschaftsbetrieb (Quarantäne)

Die Entscheidung ist dem Organisationskomitee und dem Vorstand nicht leichtgefallen. Aufgrund der aktuellen Lage sehen die Verantwortlichen jedoch keine gangbare Alternative zu diesem Entscheid. Eine Teilnahme unter den momentanen Gegebenheiten überschreitet für unseren Verein, welcher personell ausschliesslich auf Freiwilligenarbeit basiert, die Grenzen das Machbaren und ergibt auch aus gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht wenig Sinn. Erschwerend kommt dazu, dass die Spiele aufgrund der Vorgaben des CEV nicht in der eigenen Halle durchgeführt werden können.

Wir hoffen unsere Sponsoren, Partner und Supporter können diese Entscheidung nachvollziehen und stützen. 
Volley Düdingen strebt auch diese Saison eine Rangierung in den Top 4 an, was eine Qualifikation für den europäischen Wettbewerb im kommenden Jahr bedeuten würde. Für den Verein, das Team, das Schweizer Volleyball, die Region Freiburg und den Nachwuchssport ist die Teilnahme an europäischen Wettkämpfen eine grosse Bereicherung. Bei einer Qualifikation für den Wettbewerb 2021/22 wird Volley Düdingen wiederum voller Tatendrang und Engagement bestrebt sein, sich mit den besten europäischen Teams zu messen und so den Sponsoren und den Fans ein attraktives Rahmenprogramm zu bieten. 
 

Related

Ein weiterer Rückschlag für Düdingen

Ein weiterer Rückschlag für Düdingen

Der TS Volley Düdingen hat gestern Abend zu Hause ein phasenweise packendes Spiel gegen NLA-Konkurre...

Read More >
Kaderplanung Saison 2024-2025

Kaderplanung Saison 2024-2025

Volley Düdingen verlängert sieben Spielerinnenverträge

Read More >
Stellungnahme von Volley Düdingen zum Medienbericht vom 10. Juli 2025

Stellungnahme von Volley Düdingen zum Medienbericht vom 10. Juli 2025

In einem am 10. Juli 2025 veröffentlichten Artikel der Freiburger Nachrichten wurde über einen juris...

Read More >
Volley Düdingen überfährt Cheseaux

Volley Düdingen überfährt Cheseaux

In der NLA der Volleyballerinnen hat Düdingen seinen dritten Sieg gefeiert. Beim verdienten 3:0-Erfo...

Read More >
Ein zweites Volleyball-Fest in Freiburg

Ein zweites Volleyball-Fest in Freiburg

Der TS Volley Düdingen hat im Halbfinal des Schweizer Cups 1.-Ligist Münchenbuchsee gestern probleml...

Read More >
Europacup: Daten und Gegnerinnen sind bekannt!

Europacup: Daten und Gegnerinnen sind bekannt!

Die FKB Power Cats Düdingen treffen am Dienstag, 7. November 2023 in Freiburg (St. Leonhard) auf die...

Read More >