Stellungnahme von Volley Düdingen zum Medienbericht vom 10. Juli 2025
In einem am 10. Juli 2025 veröffentlichten Artikel der Freiburger Nachrichten wurde über einen juristischen Entscheid im Zusammenhang mit Volley Düdingen berichtet. Der Verein bewertet das Urteil grundsätzlich positiv und möchte einige Punkte einordnen.
Die im Jahr 2022 versprochenen, aber ausgebliebenen Sponsorengelder haben Volley Düdingen in eine ernste finanzielle Schieflage gebracht. Diese schwierige und belastende Zeit konnte nur dank überwältigender Unterstützung der vielen privaten Spenderinnen und Spendern, unseren bestehenden Sponsoren, dem Kanton Freiburg, dem Freiburger Volleyballverband, Loro-Sport und allen, die die Aktion „Rettet Volley Düdingen“ unterstützt haben, bewältigt werden. Der Verein konnte weiterbestehen, sich neu aufstellen und ein solides Fundament aufbauen.
Im Rahmen des juristischen Verfahrens wurde eine Vereinbarung getroffen, mit welcher der entstandene Schaden über einen längeren Zeitraum zurückbezahlt wird. Zum aktuellen Zeitpunkt kann der Erhalt der im Artikel genannten Summe deshalb nicht bestätigt werden und dieser ist auch nicht in der finanziellen Planung der kommenden Saison berücksichtigt.
Mit Stolz dürfen wir mitteilen, dass wir am 10. Juli von Swiss Volley den Lizenzentscheid I für die kommende Nationalliga-A-Saison ohne Auflagen erhalten haben. Wir sind auf dem richtigen Weg.
Unsere Power Cats blicken mit voller Energie und Tatendrang in die Zukunft. Wir sind mehr denn je auf unsere Unterstützerinnen und Unterstützer angewiesen – und gewillt euch mit unserem Teamgeist, unserem Einsatz und unserer Leidenschaft etwas zurückgeben zu können.
Zum Artikel in den Freiburger-Nachrichten
Zum Artikel in der "La Liberté"